Ich wollte den Käsekuchen ohne Boden schon immer mal ausprobieren und da ich morgen Geburtstag habe, passte das perfekt 🙂 Ich habe den Kuchen in der 9er Backform von Tchibo gebacken. Ich liebe diese Form. Eine passende Größe, es bleibt nichts kleben und alles lässt sich gut portionieren und sieht toll aus.

Das Rezept habe ich aus der Rezeptwelt, aber wie immer, verändere ich etwas 😉

Zutaten

3 Eier
100 g Zucker
1 Pk Vanillinzucker
60 g Mehl
500 g Magerquark
125 g Butter
1,5 EL Milch
1 Dose Mandarinen

Zubereitung

Die Eier trennen, das Eiweiß in den Mixtopf, zusammen mit dem Schmetterlingsaufsatz, geben. 3 Minuten, Stufe 4 steif schlagen. Das Eiweiß in eine Schüssel umfüllen.

Eiweiß geschlagen

Das Eigelb mit Butter, Zucker und Vanillinzucker 3,5 Minuten auf Stufe 3 cremig schlagen. Die Milch und das Mehl hinzugeben und 1 Minute auf Stufe 3 unterheben. Den Quark hinzufügen und 2,5 Minuten, laut Rezept auf Stufe 3, ich habe aber kurzzeitig auf Stufe 4 erhöht, da ich das Gefühl hatte, dass es mein Thermi sonst nicht schafft 😀 Das geschlagene Eiweiß mit dem Spatel unterheben.

Nun wird der Teig in die 9er Form gefüllt. Ich habe erst ca. 1 EL reingefüllt, dann ein paar Mandarinen drauf gesetzt und dann komplett mit der Masse bedeckt und anschließend mit weiteren Mandarinen dekoriert, gefiel mir besser 🙂

1. Schicht
erste schicht kuchen

2. Schicht
kuchen fertig

Die Form in den vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober- und Unterhitze, laut Rezept 40 Minuten, bei mir waren sie bereits nach 30 Minuten fertig. Also immer im Auge behalten 😉

im Ofen     Kaesekuchen fertig   Kuchen nah

Dieser Käsekuchen ist ein echt Gaumenschmaus – wirklich soooo lecker!

Ganz viel Spaß beim Nachbacken 🙂

Print Friendly, PDF & Email

2 KOMMENTARE

  1. Hallo liebe Nadine,

    ich muss das Rezept unbedingt auch ausprobieren, mache meinen immer ganz klassisch, doch für den Sommer ist das super *.*
    Eine echt schöne Seite hast du da übrigens! Mach weiter so.

    Viele Grüße
    Mia

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here