Werbung. Oh, ich glaube ihr kennt es auch oder? In den Koch- und Backschubladen herrscht selten Ordnung und man findet auch schwer etwas wieder. Eine Ansammlung von kleinen Resten häuft sich, verschiedene Nudelpackungen, geöffnete Mehltüten etc. Dann öffnet man die Schublade und sieht nur bunte Verpackungen, was ist eigentlich bald aufgebraucht? Was fehlt?
Dieses Chaos mag ich persönlich gar nicht und habe lange nach einer guten Lösung gesucht. Erst dachte ich an Gläser, aber Glas ist schwer, teilweise unhandlich mit dem Deckel und kann schnell zu Bruch gehen – fiel also raus. Da meine Vorräte in den Schubladen sind, wollte ich gleich von oben sehen was in den Dosen ist und vor allem wie viel noch. Nach einigen Recherchen bin ich auf die Vorratsdosen von der Firma Mepal aufmerksam geworden. Die Modula Serie bietet alles was ich mir gewünscht habe: Durchsichtige Deckel, stabelbare Dosen, gute Qualität, Dosen sind BPA frei und spülmaschinenfest. Außerdem hat mich das cleane Design und die Haptik einfach überzeugt. Ein durchdachtes System, welches mit den Anforderungen wachsen kann, denn die Deckel haben eine Einheitsgröße und passen auf alle Modula Dosen, egal welche Größe.
Alle Dosen habe ich vorher gewaschen, die Schränke ausgewischt und dann ging es ans umfüllen.
Welche Menge passt in welche Dose
- 500 g Milchreis passt in die 1.000 ml Dose
- 1 kg Mehl passt in die 1.500 ml Dose, ebenfalls 500 g Haferflocken
- 500 g Nudeln passen in die 2.000 ml Dose, auch Lasagneplatten passen perfekt
- 250 g Kerne (Leinsamen etc.) passen in die 425 ml Dose
Welche Größen zu Euch am Besten passen
Ich habe mich an den Packungsgrößen orientiert. Am liebsten fülle ich eine Packung komplett um, so vermeidet man kleine Reste, die dann irgendwo gesammelt werden müssen.
Was ist in den Dosen
Durch den durchsichtigen Deckel kann man von oben gleich sehen was ist in der Dose und vor allem wie viel noch. Außerdem habe ich alle Dosen beschriftet, damit man z. B. auch Risotto, Reis und Milchreis auseinander halten kann. Das habe ich mit diesem Beschriftungsgerät gemacht.
Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen und ich bin super glücklich über die neue Ordnung im Vorratsschrank. Nun kann ich alles schnell finden, sehe auf einen Blick wenn etwas bald aufgebraucht ist und es entsteht keine Unordnung mehr.
Ich hoffe ich konnte Euch motivieren und ihr habt auch Lust Eure Vorratsschränke auf Vordermann zu bringen :)
Sieht jetzt super-ordentlich aus :) Spitze! Sieht sehr gut aus und sehr übersichtlich. Danke für die Angabe der Mengen, was wo reinpasst. Ist eine gute Orientierung.
Und mit was hast Du die Dosen beschriftet? Hast Du da einen Tipp für ein gutes Beschriftungsgerät?
LG
Miri
Danke :) Ich freue mich auch so sehr, dass jetzt alles schön ordentlich und übersichtlich ist. Ich habe die Dosen mit dem Gerät beschriftet: https://amzn.to/2MDPsrk. Das nutzen wir schon sehr lange und sind auch sehr zufrieden :) Liebe Grüße Nadine
Hallo
Sind die Dosen auch ohne inhalt stapelbar? Also ich meine ohne Deckel auch, falls ich mal zu viele habe dass man sie einfach verstauen könnte?
Lg Josi
Du kannst sie auch ohne Deckel aufeinander stellen, aber gleiche Dosengrößen gehen nicht in die gleiche Größe rein, also du sparst dadurch keinen Platz 😉
Ich hab jetzt das Starterset. Nur Spagetti scheinen von der Länger her nirgends reinzupassen. Hast du da Erfahrungswerte? Ansonsten bin ich begeistert. So viel passt auf so kleinen Raum.
Das freut mich :) Für Spaghetti habe ich bisher leider auch nichts passendes gefunden. Da muss Mepal dringend mal was auf den Markt bringen ;)