Endlich Ordnung im Vorratsschrank

Werbung. Oh, ich glaube ihr kennt es auch oder? In den Koch- und Backschubladen herrscht selten Ordnung und man findet auch schwer etwas wieder. Eine Ansammlung von kleinen Resten häuft sich, verschiedene Nudelpackungen, geöffnete Mehltüten etc. Dann öffnet man die Schublade und sieht nur bunte Verpackungen, was ist eigentlich bald aufgebraucht? Was fehlt?

Dieses Chaos mag ich persönlich gar nicht und habe lange nach einer guten Lösung gesucht. Erst dachte ich an Gläser, aber Glas ist schwer, teilweise unhandlich mit dem Deckel und kann schnell zu Bruch gehen – fiel also raus. Da meine Vorräte in den Schubladen sind, wollte ich gleich von oben sehen was in den Dosen ist und vor allem wie viel noch. Nach einigen Recherchen bin ich auf die Vorratsdosen von der Firma Mepal aufmerksam geworden. Die Modula Serie bietet alles was ich mir gewünscht habe: Durchsichtige Deckel, stabelbare Dosen, gute Qualität, Dosen sind BPA frei und spülmaschinenfest. Außerdem hat mich das cleane Design und die Haptik einfach überzeugt. Ein durchdachtes System, welches mit den Anforderungen wachsen kann, denn die Deckel haben eine Einheitsgröße und passen auf alle Modula Dosen, egal welche Größe.

Alle Dosen habe ich vorher gewaschen, die Schränke ausgewischt und dann ging es ans umfüllen.

Welche Menge passt in welche Dose

Welche Größen zu Euch am Besten passen

Ich habe mich an den Packungsgrößen orientiert. Am liebsten fülle ich eine Packung komplett um, so vermeidet man kleine Reste, die dann irgendwo gesammelt werden müssen.

Was ist in den Dosen

Durch den durchsichtigen Deckel kann man von oben gleich sehen was ist in der Dose und vor allem wie viel noch. Außerdem habe ich alle Dosen beschriftet, damit man z. B. auch Risotto, Reis und Milchreis auseinander halten kann. Das habe ich mit diesem Beschriftungsgerät gemacht.

Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen und ich bin super glücklich über die neue Ordnung im Vorratsschrank. Nun kann ich alles schnell finden, sehe auf einen Blick wenn etwas bald aufgebraucht ist und es entsteht keine Unordnung mehr.

Ich hoffe ich konnte Euch motivieren und ihr habt auch Lust Eure Vorratsschränke auf Vordermann zu bringen :)

2 KOMMENTARE

  1. Sieht jetzt super-ordentlich aus :) Spitze! Sieht sehr gut aus und sehr übersichtlich. Danke für die Angabe der Mengen, was wo reinpasst. Ist eine gute Orientierung.
    Und mit was hast Du die Dosen beschriftet? Hast Du da einen Tipp für ein gutes Beschriftungsgerät?
    LG
    Miri

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here