Lahmacun selber machen im Mulex Kontaktgrill

Ich wollte schon richtig lange mal Lahmacun selber machen. Im Kopf hatte ich immer, dass es sehr aufwendig ist mit dem Teig und auch der Füllung. Aber das ist gar nicht so! Das einzige was etwas Zeit in Anspruch nimmt ist das Ausbacken inkl. ausrollen und füllen. Wenn ihr Euren Lahmcun aber größer macht, habt ihr natürlich auch weniger Arbeit 😉 Ich habe aus der Menge 15 kleine Lahmacun gemacht.

Hefeteig

Zutaten

500 g Mehl
250 g Wasser
20 g Öl
1 Würfel Hefe
1 TL Salz
1 TL Zucker

Zubereitung

Hefe, Wasser und Zucker in den Mixtof geben und 2 Min./37 Grad/Stufe 1 auflösen. Nun die restlichen Zutaten dazu geben und 3 Min./Teigstufe kneten lassen. Den Teig in eine Schüssel geben, zur Kugel formen und 1 Stunde gehen lassen.

Füllung

Zutaten

400 g Hackfleisch (halb/halb)
90 g passierte Tomaten
40 g Öl
2 EL Petersilie (gehackt)
1 EL Tomatenmark
1 TL Salz
1 TL Paprikapulver

Zubereitung

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Spatel gut vermischen.

Zubereitung Lahmacun

Den Teig in 15 Stücke teilen und jeweils rund ausrollen (15 cm Durchmesser). Auf den Teigstücken jeweils 2 EL Füllung verstreichen.

Den Mulex Kontaktgrill auf Stufe 5 vorheizen. Darin könnt ihr 2 Lamacun gleichzeitig backen, Dauer ca. 2 – 3 Minuten. Alternativ 4 Lahmacun gleichzeitig im Backofen backen bei 220 Grad Ober-/Unterhitze bis die Füllung durchgebacken ist. Die fertigen Lahmacun auf einem Teller stapeln, so bleiben sie weich und „rollbar“.

Bei der Füllung könnt ihr variieren. Ich habe Salat, Tzatziki, Mais, Paprika und Tomaten verwendet. Das schmeckt soooo lecker 🙂

Ihr könnt den Lahmacun auch noch super am nächsten Tag essen. Einfach abdecken, im Kühlschrank lagern und am nächsten Tag noch einmal im Mulex auf Stufe 3 erwärmen oder eben im Backofen.

Falls ihr auch Interesse am Mulex Kontaktgrill habt, schaut mal hier vorbeiMit dem Code „Nadine_mulex“ bekommt ihr 20% Rabatt auf das gesamte Mulex Sortiment.

Viel Spaß beim Nachmachen

Print Friendly, PDF & Email

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here