Erdbeer-Prosecco Marmelade – super einfach und schnell

Marmelade kochen im Thermomix ist ja wirklich ein klacks. Es geht wirklich unglaublich schnell und ich bin sowieso ein Fan von dem, zu wissen was ist wirklich drin. Die Erdbeer-Prosecco Marmelade ist sehr sehr lecker 🙂

Zutaten

1.000 g Erdbeeren
625 g Gelierzucker 2:1
250 g Prosecco (rosé)
3 Minzblättchen

Zubereitung

Alle Zutaten bis auf die Minze in den Mixtopf geben und 15 Sek./Stufe 9 zerkleinern. So wird die Marmelade sehr fein, so mag ich es am liebsten 🙂 Nun direkt einkochen 8 Min./Varoma/Stufe 1. Bei ca. 6 Min. Kochzeit die Minze dazu geben, diese habe ich in feine Streifen geschnitten und mit kochen. Dann bitte eine Gelierprobe machen (2 TL Marmelade auf einen Teller geben und warten bis sie abkühlt. Teller schräg halten und wenn die Marmelade fest ist, wird sie auch im Glas fest sein.) Falls nicht, noch 2 Min. weiter kochen.

Die Marmelade nun in heiß ausgespülte Gläser füllen und 5 Min. auf den Kopf stellen. Noch ein Tipp für die Erdbeeren: Den Strunk am schnellsten und saubersten mit dem Erdbeerstrunkentferner entfernen. Das ist so einfach und macht auch noch Spaß 🙂

Viel Spaß beim Nachmachen!

Print Friendly

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here