Ähneln etwas dem Flammkuchen, aber es sind halt Schmandschiffchen :) Schmecken sehr gut! Das Rezept ergibt 8 Stück und ist aus der Rezeptwelt.

Zutaten

Teig
400 g Mehl
260 g lauwarmes Wasser
100 g Dinkel
20 g Hefe
20 g Öl
1 TL Salz

Belag
200 g Schmand
200 g Käse
125 g Katenschinken in Würfel
1 Zwiebel

Zubereitung

Den Dinkel in den Mixtopf geben und 1 Minute auf Stufe 10 mahlen. Die restlichen Zutaten für den Teig dazu geben und 2 Minuten auf der Teigstufe verarbeiten. Den Teig in eine Schüssel geben.

Den Käse in den Mixtopf geben und 15 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern, umfüllen. Nun kommt die Zwiebel in den Mixtopf, 4 Sekunden, Stufe 5 zerkleinern. Die restlichen Zutaten zusammen mit dem Käse in den Mixtopf geben und 30 Sekunden auf Stufe 3, Linkslauf verrühren.

Den Teig in 8 Teile teilen und zu kleinen Schiffchen formen.

IMG_5953

 

Ich habe einen Teil auf dem Zauberstein gemacht und einen Teil auf dem Backblech, da der Platz nicht reichte ;) Den Belag auf den Schiffchen verteilen und in den vorgeheizten Backofen bei 220 Grad Ober- und Unterhitze schieben.

IMG_5955  IMG_5956

Guten Appetit :)

Print Friendly, PDF & Email

1 KOMMENTAR

  1. hallo, merkt man denn dann einen Unterschied zwischen denen vom Zauberstein und denen vom Backblech?
    Liebe Grüße

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here