Schnelles Dinkelbrot ohne Gehzeit

Ich liebe ja Brot über alles und genau deshalb, habe ich auch mein Rezeptheft „Einfache Brotrezepte“ geschrieben. Dort findet ihr 20 leckere und einfache Brote zum Nachbacken und nützliche Brotbacktipps.

Das Dinkelbrot ohne Gehzeit ist zwar nicht im Heft, aber super lecker und deshalb zeige ich Euch heute das Rezept. Es geht toll auf, ist schön kross und von innen weich. Gebacken wird das Brot in einer 30 cm Kastenform.

Zutaten

500 g Wasser
300 g Dinkelvollkornmehl
200 g Dinkelmehl Typ 630
50 g Kürbiskerne
50 g Sonnenblumenkerne
50 g Sesamkerne
2 EL Apfelessig
2 TL Salz
1 Würfel Hefe
1 Prise Zucker

Haferflocken zum Ausstreuen der Form

Zubereitung

Wasser, Zucker und Hefe in den  Mixtopf geben und 2 Min./37 Grad/Stufe 1 auflösen. Die restlichen Zutaten dazu und 3 Min./Teigstufe kneten.

Die Kastenform mit Backpapier auslegen, mit Haferflocken ausstreuen, Teig verteilen und oben drüber auch noch Haferflocken streuen.

Im kalten Backofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 45 Min. backen.

Viel Spaß beim Nachmachen!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here