Brot backen ist super einfach und gesund, man weiß eben was drin ist. Das Rezept ist von Ikors Blogspot, aber etwas abgewandelt. Gebacken habe ich es im runden Zaubermeister, ging wirklich super.

Zutaten

300 g Weizenvollkornmehl
270 g Wasser
120 g Roggenvollkornmehl
20 g Honig
15 g Hefe
1 1/4 EL Öl
1 1/4 TL Salz

Zubereitung

Das Wasser mit der Hefe in den Mixtopf geben und 3 Minuten, Stufe 1 bei 37 Grad verrühren.

Nun die restlichen Zutaten dazu geben und 5 Minuten auf der Teigstufe verarbeiten.

Den Teig in eine bemehlte Schüssel füllen, mit Mehl bestäuben und 1 Stunde gehen lassen.

Den Teig aus der Schüssel nehmen, 10x falten, in den Zaubermeister geben und 3 Sterne oben einschneiden.

Foto 1

In den kalten Ofen auf die unterste Schiene stellen, 240 Grad Ober- und Unterhitze, 50 Minuten backen.

Foto 2

Guten Appetit!

PS. Es ist ein wirklich schönes weiches Brot mit einer tollen Kruste.

Foto 4

Print Friendly

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here