Gemüseschiffchen mit Hefeteig, ohne Gehzeit

Ich liebe Hefeteig über alles und generell bin ich ein Teig Fan durch und durch :) Ob süß oder herzhaft, ich könnte es einfach jeden Tag essen. Die Zubereitung von Hefeteig ist super einfach, es macht riesig Spaß zu sehen wie er aufgeht und das Endergebnis im Backofen ist immer das Highlight.

Heute möchte ich Euch ein herzhaftes Gericht zeigen und die Gemüseschiffchen sind ein Gedicht. Man kann alles prima vorbereiten, hat ein tolles Hauptgericht, ihr könnt viel variieren und immer neue Kreationen zaubern. Auch super als Beilage zum Grillen oder kalt am nächsten Tag bei der Arbeit genießen oder noch mal kurz aufbacken. Bei der Menge kann man auch selbst entscheiden, 8 große, 16 kleine oder 12 mittlere Schiffchen.

Ihr könnt es auch mit meiner Gemüseauswahl machen oder einfach Eure Lieblinge nehmen. Alternativ passt auch Katenschinken oder eine Hackfleischfüllung.

Zutaten

Teig

400 g Dinkelmehl Typ 630
100 g Dinkelvollkornmehl
260 g Wasser
20 g Hefe
20 g Öl
1 TL Salz
1 Prise Zucker

Belag

200 g Saure Sahne
200 g Käse (Gouda)
100 g Brokkoli
1 Paprika (rot)
1 Zwiebel
Gewürze nach Geschmack (Salz, Pfeffer, Paprika, Kräutersalz)

Zubereitung

Hefe, Wasser, Zucker in den Mixtopf geben und 2 Min./37 Grad/Stufe 1 auflösen.

Die restlichen Teigzutaten dazu geben und 2 Min./Teigstufe kneten. Den Teig umfüllen.

Weiter gehts mit der Füllung: Käse in den Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Zwiebel halbiert und das Gemüse dazu geben, 5 Sek./Stufe 5.

Saure Sahne und die Gewürze dazu geben und 20 Sek./Linkslauf/Stufe 3 vermischen. Die Füllung abschmecken und ggf. nachwürzen.

Den Teig in die gewünschten Portionen teilen und jeweils zu einem Fladen ausrollen. Die Füllung darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 250 Grad Heißluft für ca. 10 Min. backen.

Viel Spaß beim Nachmachen!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here