Die besten Zimtschnecken der Welt

Liebt ihr auch so sehr Zimtschnecken wie ich? Hefeteig und Zimt – genau meine Kombi! Das kann nur gut werden :) Und ich verspreche Euch, es sind die besten Zimtschnecken der Welt. Sie sind super soft, nicht zu süß, der Teig hat eine tolle Konsistenz in der Zubereitung und sie sind schnell gemacht.

Beim Hefeteig finde ich es immer faszinierend, wie toll er in der Gehzeit schon aufgeht und im Backofen dann in voller Pracht glänzt. Das funktioniert wirklich super und keiner braucht vor einem Hefeteig Angst zu haben, es ist gar nicht schwer. Für die Gehzeit decke ich die Schüssel mit einem Küchenhandtuch ab und stelle ihn an einen warmen Ort (z. B. in die Nähe der Heizung oder in eine warme Decke einwickeln).

Aus der Teigmenge bekommt man ca. 20 Zimtschnecken, je nachdem wie dick ihr sie schneidet. Ihr könnt später auch noch einen Puderzuckerguss machen (Puderzucker und Zitronensaft mischen), aber ich wollte sie Euch ganz pur zeigen.

Zutaten

Teig

500 g Mehl (Typ 405)
230 g Milch (z. B. Sojamilch)
70 g Butter (oder Margarine)
50 g Zucker
1 Würfel Hefe
1 Prise Salz

Creme

80 g Butter (oder Margarine)
80 g Zucker (braun oder weiß)
3 EL Zimt

Zubereitung

Hefe, Zucker und Milch in den Mixtopf geben und 2 Min./37 Grad/Stufe 1 auflösen. Nun Mehl, Butter und Salz dazu geben und 3 Min./Teigstufe kneten.

Den Teig in eine Schüssel geben, zu einer Kugel formen und mit Mehl bestreuen und für 45 Min. an einem warmen Ort gehen lassen.

In der Zwischenzeit die Creme zubereiten. Die Butter in einem Topf schmelzen, Zucker und Zimt dazu geben und verrühren. Die Creme nun zur Seite stellen.

Den Teig rechteckig ausrollen und mit der Creme bestreichen (einen Rand lassen). Den Teig von der langen Seite her aufrollen und in Streifen schneiden. In eine Backform mit Abstand setzen (ich habe 2 Springformen mit 26 cm genommen) und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Heißluft für ca. 20 Min. backen.

Am Besten lauwarm genießen.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Print Friendly, PDF & Email

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here