Butterkuchen, leckerer Blitzkuchen

Immer wenn wir spontan Besuch bekommen haben, hat meine Mama diesen leckeren Butterkuchen gemacht. Sie sagte auch immer „Blitzkuchen“, der geht super schnell und ist ganz einfach. Ich habe ihn zum ersten Mal gemacht und er ist so unglaublich lecker und nicht zu süß. Die Menge reicht für ein Blech.

Zutaten

Teig

300 g Mehl
200 g Schlagsahne
150 g Zucker
3 Eier
1 Pk Backpulver

Belag

150 g Zucker
100 g Butter
100 g Mandelblättchen
3 EL Milch

Zubereitung

Teig: Mehl, Backpulver, Zucker und Eier in den Mixtopf geben und 15 Sek./Stufe 4 vermischen. Die Sahne dazu geben und 1 Min./Stufe 4 verrühren.

Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad Heißluft 10 Min. vor backen.

In der Zwischenzeit den Belag zubereiten. Hierfür den Mixtopf reinigen.

Butter in den Mixtopf geben und 40 Sek./40 Grad/Stufe 2 schmelzen. Zucker und Milch dazu geben und 20 Sek./Stufe 3 verrühren.

Die Masse auf dem vor gebackenen Kuchen streichen und die Mandelblättchen darüber verteilen. Den Kuchen weitere 10 Min. backen.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Print Friendly, PDF & Email

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here