Kartoffelsuppe – die Beste

Diese Kartoffelsuppe ist wirklich die Beste. Suppen sind gerade in der kalten Jahreszeit eine super Aufwärmung von innen 🙂 Das tolle an der Suppe ist, dass sie zum Teil püriert ist und teilweise noch ganze Stücke hat. Beim zubereiten bekommt man sofort hunger, denn die Kartoffelsuppe riecht so köstlich. Das Rezept habe ich übrigens auch verfilmt, so dass ihr herzlich eingeladen seid, euch mein Video anzuschauen.

Zutaten

800 g festkochende Kartoffeln, geschält, in Stücke
800 g Gemüsebrühe
200 g Apfelsaft
200 g Sahneschmelzkäse (optional; die Suppe ist schon dicker, dient also nur für den Geschmack)
50 g Butter, weich
5 Champignons, optional, in Scheiben
3 Möhren, in Stücke
3 Wienerwürstchen, in Scheiben
2 Lauchzwiebeln, in Ringe
2 Zwiebeln, halbiert
1 Knoblauchzehe
3 Prisen Muskat
Petersilie
Salz, Pfeffer

Zubereitung

Die Zwiebeln und die Knoblauchzehe in den Mixtopf geben und 5 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern. Alles mit dem Spatel runter schieben. Die Butter dazu geben und 2 Minuten, 100 Grad auf Stufe 2 andünsten.

Nun kommen die Kartoffeln dazu und werden 2 Minuten, 100 Grad auf Stufe 3 gedünstet und zerkleinert. Mit der Gemüsebrühe und dem Apfelsaft ablöschen und 20 Minuten, 100 Grad, Stufe 1 kochen. Anschließend 20 Sekunden auf Stufe 10 pürieren.

Die Möhren, Wienerwürstchen, Lauchzwiebeln, Champignons in den Mixtopf geben und weitere 6 Minuten, 100 Grad, Stufe 1 kochen lassen. Nun kommt die Petersilie, Schmelzkäse, Salz, Pfeffer und Muskat dazu und 20 Sekunden, Linkslauf auf Stufe 2 verrühren.

Fertig ist eine ganz tolle Suppe, die ihr unbedingt nachmachen müsst 🙂 Das ganze geht natürlich auch in einem ganz normalen Topf.

Guten Appetit

Print Friendly, PDF & Email

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here