Geburtstagstorte – number cake – Kuchentrend

Mein Papa hatte einen runden Geburtstag und da sollte es eine ganz besondere Torte geben. Den number cake habe ich jetzt schon öfters gesehen und dachte mir, genau so etwas backe ich ihm auch. Kein komplizierter Kuchenteig, nein quasi eine Torte für Eilige, denn ich habe auf fertigen Blätterteig zurück gegriffen. Yummy und das Beste: Ihr könnt das Obst der Jahreszeit anpassen und auch generell ist es mehr ein Basisrezept wo man auch die Creme variieren kann. Ich verwende ein Frischkäse-Frosting. Also seid kreativ und nehmt diese Geburtstagstorte als Inspiration :)

Zutaten

600 g Frischkäse (4 % Fett)
400 g Erdbeeren
100 g Butter
100 g Zucker
4 Pk Blätterteig
1 Kiwi
frische Minze

Zubereitung

Die Zahlenschablone, jede Zahl auf eine Packung Blätterteig legen und mit einem Messer ausschneiden. So, dass ihr später jede Zahl zwei Mal ausgeschnitten habt.

Eine Idee zur Resteverwertung vom Blätterteig zeige ich Euch in meinem Video.

Je zwei Zahlen auf ein Backblech legen und mit einer Gabel öfters einstechen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze für 7 Min. backen. Anschließend ein Backblech auf die Zahlen stellen und weitere 10 Min. backen, bis sie goldbraun sind. Die Blätterteig-Zahlen auf ein Auskühlgitter stellen.

Nun das Frischkäse-Frosting zubereiten. Frischkäse, Butter und Zucker in den Mixtopf geben und 20 Sek./Stufe 5 verrühren. In einen Beutel mit Sterntülle füllen und für ca. 1 Std. in den Kühlschrank stellen.

Einen Teil der Erdbeeren in Scheiben schneiden und den anderen Teil halbieren. Die Kiwi schälen, in Scheiben schneiden und anschließend noch einmal halbieren. Die Minze waschen.

Nun die Torte zusammen setzen: Auf die ersten Zahlen Tupfen mit dem Frischkäse Frosting spritzen. Darauf die Erdbeerscheiben verteilen und die letzten beiden Zahlen darauf setzen. Die restliche Creme mit Tupfen verteilen. Die halbierten Erdbeeren und Kiwistücke mit der Minze final dekorieren.

Bis zum servieren die Torte kühl lagern.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Print Friendly, PDF & Email

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here